Update: 12.01.2012 www.euroleps.ch
Romanoff Nikolai Michailowitsch26.4.1859 - 30.1.1919
Geboren
26.4.1859
Geburtsort
Zarskoje Selo
Gestorben
30.1.1919
Sterbeort
Petrograd (ermordet)
Alter
60
Beruf
Grossfürst
Sammlung
Er wuchs mit fünf Brüdern und einer Schwester in Tiflis auf, wo sein Vater als Generalgouverneur Transkaukasiens residierte. Er ging dort zur Schule, begann sich für Schmetterlingsforschung zu interessieren. Er widmete sich zunehmend der Geschichtswissenschaft. Er wurde Ehrenmitglied der Kaiserlichen Akademie der Künste und des Moskauer Archäologischen Instituts. 1910 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Berliner Friedrich-Wilhelms Universität, 1914 die der Universität Moskau. Er finanzierte zahlreiche wissenschaftliche Expeditionen und schuf bedeutende lepidopterologische Literatur. Nach der Oktoberrevolution in Russland wurde er nach Wologda verbannt und 1919 als Mitglied der Zarenfamilie erschossen.
  • Taxa
  • 0 Datensätze
    © Heiner Ziegler, Chur: 2005-2024